SIBIR

Das “Projekt” SIBIR ist bei all meinen bisherigen Modellen, so etwas wie eine unendliche Geschichte. :-)

Angefangen hat alles 1985 mit einem Artikel im P.M.-Magazin über Eisbrecher und ihre Technik das Eis zu brechen. In dem Artikel wahren damals Bilder abgedruckt, die mich so inspirierten ein Modell dieses Russischen Nuklear-Eisbrechers zu bauen, dass ich kurze Zeit später anfing, das Projekt in die Tat umzusetzen.

Ich suchte mir noch mehr Informationen in der Stadtbibliothek zu diesem Schiff, was nicht sehr erfolgreich war, an Werft-Baupläne heran zu kommen, konnte man in der damaligen Zeit auch vergessen - wegen der Informationspolitik der Sowjetunion :-) - aber dies hat mich alles nicht abgeschreckt.

Leider ist das Modell bis heute immer noch unvollendet, da ich immer wieder neue detailiertere Informationen - Bilder und Zeichnungen - erhalte, die einen Umbau des Modells nach sich ziehen, Ich möchte das Boot so naturgetreu wie irgend möglich nachbau. Deshalb auch eine Bitte falls DU, Bilder oder Zeichnungen hast, die mir weiterhelfen könnten, bitte melde dich.